
2021 hat Ina die kleine markenschule gegründet, weil sie festgestellt hat, dass zu viele Selbstständige und Gründende mit tollen Ideen Schwierigkeiten dabei haben, ihre Produkte oder Dienstleistungen an den Mensch zu bringen. Daran soll es nicht mehr scheitern.
*z.B. ihr Diplom in Kommunikationsdesign mit Fokus auf Markenentwicklung sowie Zertifikate aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Journalismus
Ich unterstütze Selbstständige bei der Entwicklung einer Marke, die so individuell ist wie ihre Träume.
- Fühlst du dich planlos beim Auf- oder Ausbau deiner Marke?
- Wünschst du dir Aha-Momente, die dir dauerhaft den Weg weisen können?
- Würden dir konkrete Antworten zu Inhalt und Umsetzung deiner Kommunikation helfen, um Kund:innen zu gewinnen?
Kenn ich. So habe ich mich auch gefühlt, als ich mich das erste Mal selbstständig gemacht habe. 2016, als Freelance-Texterin.
Zunächst bekam ich Anfragen über ehemalige Kolleg:innen und Bekannte.
Doch auf Dauer reichte das nicht.
Immer fester klopfte die Sorge an meine Stirn, woher bitte der nächste Auftrag kommen würde. Ich fühlte mich wie eine ungebetene Staubsaugervertreterin, wenn ich wieder in meinem kleinen Kreis nachhakte.
Statt zu sehen, welchen Weg ich damit auch für meine Außenwirkung einschlug, starrte ich auf die Steine, die mir vermeintlich im Weg lagen.
Ich blickte erst auf und änderte etwas, als ich mir selbst dabei zuhörte, wie ich während einer Kaffeepause schlaue Worte aus meinem Designstudium mit Fokus auf Brandbuilding weitergab:
„Du musst deiner Kundschaft deine Vision der Zukunft zugänglich machen. Damit sie von selbst zu dir kommen, weil dein spezielles Angebot und deine Werte zu ihnen passen. Lass sie fühlen, wie dein Business ihr Leben verändern könnte.“
Auf einmal mailten die Leute zurück.
Sobald ich mein Markenwissen endlich auch in die Texte für meine Kund:innen einfließen ließ, stiegen ihre Verkaufszahlen. Die richtigen Menschen fühlten sich von ihnen angesprochen – und blieben.
Mein Netzwerk wuchs und regelmäßig trudelten neue Anfragen in meine Inbox. Noch dazu war ich unendlich froh, mich nicht mehr anpreisen zu müssen.
Ein wunderbares Kind und einige Weiterbildungen in den Bereichen Markenstrategie und Nachhaltigkeit später, steht der Erfolg Selbstständiger mithilfe der Macht der Marke heute im Fokus meines Schaffens. Ich liebe es, zu begleiten und mein Wissen zu teilen.
Für viele von uns ist die Selbstständigkeit mit weit persönlicheren Zielen verbunden als nur dem großen Reibach. Wir gründen häufig nicht, weil wir frisch von der Business-Schule kommen, sondern weil wir mit unseren Fähigkeiten einen Beitrag leisten wollen, der uns und anderen guttut.
Eine Marke kann das spiegeln und Menschen zu dir führen, die zu deiner Definition von Erfolg passen.
Mein Traum ist, dass eines Tages gleich viele Ideen von Frauen wie von Männern unseren Alltag prägen. Ich denke, da gibt es einiges an Aufholbedarf.
Wovon träumst du?
Ich würde mich riesig freuen, mehr über dich, deine Selbstständigkeit und deine Herausforderungen zu erfahren.
Verabrede dich unverbindlich zum Gespräch mit mir.
Deine Ina
Das kleine Team

Caroline Putzbach
Corporate Design & Webdesign
Bei Caro fühlen sich Kund:innen richtig gut aufgehoben. Kein Wunder: Eine ihrer Stärken ist es, das volle Potential einer Person oder eines Unternehmens zu sehen. Das hilft natürlich dabei, ein Design in seiner vollen Größe zu denken und umzusetzen.

Mina Esfandiari
Fotografie
Mina hat die schönen Fotos für meine Website gemacht. Sie ist eine deutsch-iranische Fotografin, die sich auf Porträt-, Dokumentar- und Unternehmensfotografie konzentriert. Ihre ausgezeichneten konzeptuellen Arbeiten thematisieren die innerdeutsche Grenze und den Iran.